Background Image

OGV Hochberg

Obst- und Gartenbauverein Hochberg e.V.

Gegründet: 1963

Mitglieder: ca. 185

Vorsitzende: Elfriede Fetzer

Telefon: 07146-43269

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webseiten: https://www.ogv-hochberg.de

  • Ausflug
  • Blumenschmuck-Wettbewerb
  • Geselligkeit
  • Ortsverschoenerung
  • Lehrfahrten
  • Blumenschmuck-Abschlussfeier

Die Schwerpunkte des Vereins haben sich über die Jahre hinweg dem Wandel unserer Gesellschaft angepasst. Anfangs war der Name Programm: Obst aus dem Garten und von Streuobstwiesen sowie selbst gezogenes Gemüse auf dem eigenen "Stückle" standen im Vordergrund. Damals waren die Mitglieder noch mehr oder weniger Selbstversorger. Gleichwohl nahmen die Gründer des OGV auch die Hausgarten- und Blumenpflege sowie die Verschönerung des Orts- und Landschaftsbildes in ihre Staturen mit auf. Wenige Jahre nach der Vereinsgründung wurde ein Blumenschmuckwettbewerb ausgerufen.

Heutzutage hat die Gestaltung des eigenen Gartens, Balkons und Hauses einen hohen Stellenwert bei Jung und Alt. Durch diese Art der Freizeitgestaltung wird die Möglichkeit geboten sich von den vielfältigen Anforderungen des immer stressiger werdenden Alltags zu erholen und sich in einem gänzlich anderen Rahmen selbst zu verwirklichen. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Schwerpunkten unseres heutigen Vereinslebens wieder.

Der OGV Hochberg organisiert die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Allem voran unser beliebter Fensterblümlesmarkt, diverse Ausflüge sowie unsere mehrtägige Jahresfahrt, interessante Vorträge zu Themen rund um Garten und Balkon, lehrreiche Schnittkurse und nicht zu vergessen unseren lang etablierten Blumenschmuckwettbewerb.

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen